Zahlen & Co

Die letzte Station innerhalb des Mentoring-Programms führte mich am 4. Oktober 2012 in die Finanzabteilung von HP. Herr Mag. Steiner (Direktor Finanzen) und Hr. Mag. Artner (Compliance & Citizenship) gaben mir mittels Beamer einen kurzen Überblick über die Strukturen des Unternehmens, die eine Matrix-Organisation aufweist. Das heißt bei diesem Modell geht es nicht nur um die Regelung einzelner Arbeitsprozesse, sondern um die für alle Arbeitsprozesse gültige Rahmenstruktur. Die Gliederung wird nach einem Mehrliniensystem wie Funktionsbereiche (Beschaffung, Produktion, Marketing) und Objektgliederung (Märkten, Produkten, Regionen) gebildet. Besonders bei international tätigen Unternehmen ist diese Aufbauorganisation für die Wettbewerbsfähigkeit wichtig.

HP FAKTEN IN KÜRZE:

Firmensitz: Palo Alto, Kalifornien, USA.
HP bedient mehr als 1 Milliarde Kunden in über 170 Ländern auf sechs Kontinenten.
Weltweit hat HP ca. 349.600 Mitarbeiter.
Fortune-500-Ranking von HP in 2012: Platz 10
HP Ertrag für das vierte Quartal (Ende: 31.10.2011): 127,2 Mrd. US-Dollar.

Die Finanzabteilung besteht selbst aus wenigen Personen mit Sitz in Wien – viele Aufgaben werden in „Partner Locations“ im Ausland durchgeführt wie Buchhaltung, Abrechnung, etc.  Die Hauptaufgabe der MitarbeiterInnen in Österreich sind Controlling und Reporting. Hier werden dann auch strategische Überlegungen vorgenommen, ganz nach dem Motto: „one trusted partner, one team, one time“.

HP vertritt folgende Devise: „Our Global Location Strategy is a key component of our vision to become the best.“

Eine kurze Darstellung bekam ich auch von Dr. Gregor Gessner, (Jurist) der das Unternehmen in rechtlichen Angelegenheiten (beispielsweise Gesellschaftsrecht, Arbeitsrecht, etc.) unterstützt.

Mein besonderer Dank gilt den Herren Mag. Steiner, Mag. Artner und Dr. Gessner, die mich ein bisschen in die Zahlen- und Organisationswelt von HP geführt haben.

Beeindruckt von den Dimensionen eines Weltkonzerns wird mich die Welt von HP noch lange begleiten!

Liebe Grüße,

Elisabeth